Versammlung

Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Warendorf

Veröffentlicht: 19.03.2023
Der Vorstand: v.l. Vanessa Lange, Reinhard Affhüppe, Kristina Affhüppe, Matthias Brameier, Marius Ruten, Theresa König, Christian Dieckmann, Maik Nagel, Sven Nitsche, Michael Dreischulte
Ein Teil der geehrten Mitglieder, v.l.: Reinhard Affhüppe, Burkhard Brokamp, Peter Suer, Hermann Josef Beckmann, Philipp Dangmann, Anne Beckmann
Christian Schöler, Mitglied der Feuerwehr, beim Vortrag

Am 12. März 2023 tagte die Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Warendorf in den Räumlichkeiten des Wassersportvereins am Emssee.

Der 1. Vorsitzende Marius Ruten blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück und bedankte sich, auch im Namen des DLRG Landesverbands Westfalen, für das ehrenamtliche Engagement aller Aktiven. Für den langjährigen Einsatz in der Schwimm-und Rettungsschwimmausbildung sowie der intensiven Vorstandsarbeit in den letzten Jahren erhielten Reinhard Affhüppe, Peter Suer, Burkhard Brokamp und Hermann Josef Beckmann das Verdienstzeichen in Gold und Anne Beckmann das Verdienstzeichen in Silber. Ebenso wurden weitere Aktive für ihre langjährige Mitgliedschaft beurkundet.

Des Weiteren erstatteten Vorstandsmitglieder Bericht über das Jahr 2022. Der Geschäftsführer Michael Dreischulte betrachtete positiv die Mitgliederzahlen, die seit 2019 trotz der Corona-Pandemie wieder stetig zunehmen. Das Jahr 2022 konnte im Gegensatz zum Vorjahr mit einem Finanzüberschuss abgeschlossen werden. Dieser ist in Teilen als Rücklage für eine mögliche Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges vorgesehen.

Der technische Leiter Reinhard Affhüppe zeigt sich erfreut darüber, dass im letzten Jahr das Schwimmtraining wieder weitgehend ohne Auflagen stattfinden konnte. Trotz einer längeren Schließungsphase seitens der Bundeswehr Sportschule, leisteten Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich 1252 Stunden am Beckenrand. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war der Internationale Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen, der nach zweijähriger Pause aufgrund der Corona-Pandemie, wieder in der Bundeswehr Sportschule stattfinden konnte. Dabei halfen zahlreiche Mitglieder der DLRG unter der Organisation von Kristina Affhüppe (Leiterin Rettungssport) bei der Wettkampfdurchführung.

Matthias Brameier (Leiter Einsatz) berichtete über die Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf zum Thema Notfallvorsorge. Die DLRG-Ortsgruppe Warendorf beteiligt sich bei der Organisation und dem Ausbau von Notrufmeldestellen, die bei Störungen (z.B. Stromausfall, Unwetterereignisse) in Betrieb genommen werden. Christian Schöler, Mitglied der Feuerwehr Warendorf, hielt dazu einen Gastbeitrag und beantwortete Fragen aller Anwesenden.

Die Jugendwartin Kristina Affhüppe berichtete über die in 2022 stattgefunden Veranstaltungen der DLRG-Jugend, die immer gut besucht waren. Kristina Affhüppe bedankte sich für die Unterstützung in den letzten Jahren und verabschiedete sich nach siebenjähriger Tätigkeit als Jugendwartin. Christian Dieckmann wurde als neuer Jugendwart bestätigt und freut sich auf die Arbeit im Jugendvorstand.