Aktuelle Schwimmkurse

Kurs als Aufbau zum Seepferdchen

15:00 Uhr

Der erste Kurs "Aufbau auf das Seepferdchen" startet aktuell jeden FREITAG ab 15.00 beginnend mit dem festen, eingebuchten Teilnehmerkreis.
Teilnehmer sind Kinder von fünf und sechs Jahren, die bereits das Seepferdchen erworben haben und jetzt - mit einem Teil der bisherigen Trainer - darauf weiter aufbauen wollen, um sicheres Schwimmen zu vertiefen.

Da wir um 15.00 "ins Wasser" wollen, bitten wir alle Eltern und Kinder, sich etwas früher im Schwimmbad der Sportschule der Bundeswehr einzufinden. Die Schwimmstunde geht von 15 bis 15.45 Uhr und findet unter der Leitung von Sabine Kupich statt (ohne "Eltern im Wasser").

Alle Corona-Massnahmen sind bekannt gegeben worden und wir achten auf deren strikte Einhaltung.

Eltern/Kind Schwimmkurs

16:00 Uhr

Der zweite Schwimmkurs startet aktuell jeden FREITAG ab 16.00 beginnend mit dem festen, eingebuchten Teilnehmerkreis.
Die angemeldeten Kinder lernen hier - mit Wasserbegleitung der Eltern - das erste Schwimmen und arbeiten auf das Ziel: "Seepferdchen" hin.

Da wir um 16.00 "ins Wasser" wollen, bitten wir alle Eltern und Kinder, sich etwas früher im Schwimmbad der Sportschule der Bundeswehr einzufinden.

Die Schwimmstunde geht von 16 bis 16.45 Uhr, der Unterricht als Eltern mit Kind unterricht findet unter der Leitung von Sabine Kupich und Stephanie Dreischulte statt.

Künftige Schwimmkurse

Weiterführung Schwimmkurs "Ferien" im Warendorfer Hallenbad

Von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr findet für die Kinder, welche Ihren Schwimmkurs bei unserer DLRG Ortsgruppe Warendorf im Hallenbad gestatet haben, die Weiterführung des Schwimmkurses statt.
Eltern dürfen hier gerne Ihre angemeldeten Kinder bringen und sich anschliessend auf der Tribüne im grossen Hallenbad aufhalten. Oder natürlich die Kinder pünktlich zum Kursende wieder abholen.

Der Kurs ist nur für die bereits angemeldeten Kinder!

Neuanmeldungen für spätere Kurse und Informationen gerne bei Stephanie Dreischulte unter schwimmkurs@warendorf.dlrg.de
Achtung: Leider schon eine lange Warteliste  .-(

Hier die Bedingungen zum Erwerb des Abzeichens "Seepferdchen"

Seepferdchen - Was nun?

Nach dem Schwimmen Lernen und dem ersten Abzeichen, können Kinder aktuell bei uns gerne in einer Seepferdchen-Aufbaugruppe weiter Schwimmen, FREITAGS von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr.Nach dem Schwimmen Lernen und dem ersten Abzeichen, können Kinder aktuell bei uns gerne in einer Seepferdchen-Aufbaugruppe weiter Schwimmen, FREITAGS von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr.

Hier Schwimmen die Kinder dann unter Anleitung unseres Trainerteams auf den "Randbahnen"
Eltern bleiben hier natürlich aber aus dem Wasser und dürfen nur noch zusehen  .-(
Das Schwimmen findet erstmals dann im grossenBecken der Sportschule der Bundesweh statt - aber Ihr könnt ja Schwimmen!

Den Kindern wird hier noch mehr Spass am Wasser vermittelt, sodas auch das Schwimmen immer sicherer wird.

Die Kinder sind hier dann bereits Mitglieder in der DLRG Ortsgruppe Warendorf e.V. (Beitrag bis zum 18.LJ dann EUR 48 pro Jahr) und können mit dieser Gruppe beginnend an allen weiteren Aufbaugruppen teilnehmen. Wer zu gut wird, wechselt in die nächste, bessere Gruppe.

Fragen zur Anmeldung, teilnahme bei unserem technischen Leiter (TL), Reinhard Affhüppe.  tl@warendorf.dlrg.de

Und, wer dann immer besser wird muss trainieren. Aber, dafür gibt es auch bald das Schwimmabteichen in Bronze

Dafür erforderliche Leistungen für die Schwimmabzeichen:

:

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

Silber / Gold / . . . und mehr?

Mittlerweile haben sich "unsere" Kinder an das Schwimm- und Rettunghsschwimtraining gewöhnt, sind mit uns gewachsen.
Die Trainingszeiten bleiben bei FREITAGS, 17.30 bis 18.30 (Wasserzeiten), in Corona Zeiten leider ebenfalls die wöchentliche Anmeldeprozedur.

Trainingsgruppen trainieren hier nach dem Schwimmabzeichen Bronze bereits auf Silber oder Gold. Die Bahnen in der grossen Schwimmhalle der Bundeswehr Sportschule werden - je besser die Kinder werden - immer weiter "in die Mitte gedrängt".
Ganz auf der Innenbahn - wie beim Wettkampfschwimmen üblich - trainieren die besten. Unser Wettkampfteam und unser 2019 geghründetes Team der Jugend-Einsatz-Teams.

So haben wir auf allen acht 50 m Bahnen unsere meist langjährigen Trainer und Ausbilder als fachgerechtes Team zusammen und stehen für Fragen iimmer zur Verfügung.

Aber, von Silber über Gold über vielleicht schon dem DLRG Junior-Retter bis zu den Rettungsschwimmabzeichen - vergeht schon einige Zeit und Übung.

Jahresbeiträge für Kinder unverändert EUR 48,-- für Erwachsene ab 18 Jahren EUR 60,-- und für Familien EUR 120,--.

Fragen beantworten die Ansprechpartner. Schauen Sie hier auf der Seite Ansprechpartner diser Website.

Ansprechpartner der Ortsgruppe