Einsatz, Jugend-Einsatz-Team, Tauchen

Tauchen mit Vollmasken
Taucher an Übungsplattform

BraSa See in Sassenberg diente als Übungsgelände

Einsatzkräfte und Nachwuchs (Jugendeinsatzteam) aus den Ortsgruppen Warendorf und Sassenberg übten am Samstag, 27. August 2022, endlich einmal gemeinsam auf und in dem BraSa See in Sassenberg verschiedene Einsatzszenarien.
Einsatztaucher und Bootsführer stellten sich sich verschiedenen, einsatztypischen  Wasserrettungsaufgaben. Bereits im Vorfeld versenkten die Organisatoren um den Leiter Einsatz, Matthias Brameier (Warendorf) und dem Tauchlehrer und Bezirkstauchwart Stefan Krause (Sassenberg) eine Übungsplattform auf ca. 15 m Wassertiefe in dem dort "unten" nur 5 Grad Celsius kalten Gewässer des Sees der BraSa Sandgrube.
Taucher übten verschiedene Aufgaben aus den Bereichen des arbeitens unter Wasser, die Bootsführer sammelten mit beiden Wasserrettungsbotten der Ortsgruppen wichtige Ausbildungsfahrten. Ein Highlight schenkten die Organisatioren den Teilnehmern: Mit einer Unterwasserdrohne begleitete ein Trupp des DLRG Landesverbandes Westfalen die Veranstalltung und zeigte den Einsatz- und Nachwuchskräften die Möglichkeiten der drohnengestützten Suche.
Die Ausbildung für die Taucher und Einsatzkräfte ist immer zeitaufwendig - aber mit einer gemeinsamen grösseren Übung wollen alle auch im nächsten Jahr wieder zusammen üben um für die Wasserrettung im Kreis Warendorf gerüstet zu bleiben.