Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG und Feuerwehr üben gemeinsam Rettungszenarien im und am Wasser

Veröffentlicht: 02.09.2024
Autor: Theresa König
Feuerwehr und DLRG Einsatzkräfte bei Übungsfahrten
Christian Angerer bereitet sich für seinen Einsatz als Strömungsretter vor
Feuerwehrkameraden üben mit dem Überlebensanzug

An einem sonnigen Samstag wurde der Brasasee zum Schauspielort für eine Großübung von DLRG und Feuerwehr. Die DLRG-Ortsgruppen Sassenberg und Warendorf bauten zunächst verschiedene Übungsszenarien, wie ein Slalomparcours, Stationen zur Übung von Personenrettung aus dem Wasser und Schleppübungen.

Dieser Einladung folgten die Feuerwehren Warendorf, Sassenberg und Versmold. Die Übung begann mit einer Einführung in die Handhabung der Sicherheitswesten, Verhalten an Bord und die verschiedenen Bootstypen, die von den Hilfeleistungsorganisationen mitgebracht wurden. Unter der Leitung von Marc Schlöpker duchliefen alle Rettungskräfte die verschiedenen Übungsszenarien und konnten dabei das Wissen für zukünftige Einsätze am und im Wasser verbessern.

Mittags wurde vom Logistiktrupp der DLRG Sassenberg eine Verpflegungsstelle aufgebaut, um die 50 Kameraden mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. Auch dabei stand die Ausbildung im Vordergrund, um die Hygienestandards einzuhalten und alle Einsatzkräfte zeitgleich zu versorgen.

Als Übungsbeobachter waren der stellvertretende Kreisbrandmeister, Patrick Hillebrand, und der Löschzugführer der Feuerwehr Warendorf, Christian Erpenbeck, vor Ort. Beide konnten sich ein Bild davon machen, dass ihre Einsatzkräfte für zukünftige Wassereinsätze gut gerüstet sind und ihre Einsatzgrundsätze im Bereich Wasserrettung verbessern und festigen konnten.

Alle Einsatzkräfte sind zufrieden am Nachmittag zu ihren Standorten zurückgekehrt. Es waren sich alle einig, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung dieser gemeinsamen Übung geben soll.

Marketing