Versammlung

DLRG Landesverband und Bezirk ehren Mitglieder

Veröffentlicht: 14.03.2024
v.l.: Frank Keminer, Marius Ruten, Sabine Lillmanntöns, Patrick Affhüppe, Laura Wienkamp, Sabine Kupich, Kristina Affhüppe, Stephanie Dreischulte, Heike Brokamp, Theresa König, Vanessa Schöne, Matthias Brameier, Tim Lenarz, Dieter Homann

Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung der DLRG begann mit der Ehrung einiger Mitglieder für ihr langjähriges Engagement im Verein. Dabei zeichnete Frank Keminer, Präsident des DLRG-Landesverband Westfalen und Sabine Lillmanntöns, Vorsitzende DLRG Bezirk Kreis Warendorf, gemeinsam mit Marius Ruten, Vorsitzender DLRG Ortsgruppe Warendorf, Patrick Affhüppe, Heike Brokamp, Hélène Gießler, Theresa König, Vanessa Schöne, Henning Stafflage und Laura Wienkamp mit einer Ehrenurkunde für besondere Verdienste in Bronze, Kristina Affhüppe, Matthias Brameier und Stephanie Dreischulte in Silber sowie Dieter Homann in Gold aus. Ebenso erhielten Vereinsmitglieder für ihre 10-jährige, 25-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft Urkunden.
Ruten berichtete über die Beantragung des DLRG-Vereinsmanagers durch den Vorstand, der die Mitgliederverwaltung vereinfachen soll. Im vergangenen Jahr konnten bereits mithilfe von Förderungen ein Tablet und ein Laptop angeschafft werden, die für verwaltungstechnische Zwecke genutzt werden. Auch berichtete Ruten, dass der Verein sich auf dem Weg in das „Qualitätsbündnis NRW“ macht. Dafür werden  maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention sexualisierter und personeller Gewalt gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert, so Ruten. Michael Dreischulte erstattete als Geschäftsführer Bericht. Das Jahr 2023 konnte mit einem Finanzüberschuss abgeschlossen werden. Nach Abstimmung durch die anwesenden Mitglieder ist der Überschuss in Teilen für ein neues Einsatzfahrzeug vorgesehen. Der technische Leiter Reinhard Affhüppe berichtete, dass trotz einer längeren Schließungsphase seitens der Bundeswehr Sportschule Trainerinnen und Trainer ehrenamtlich 1452 Stunden am Beckenrand leisteten und das Schwimmen sowie Rettungsschwimmen lehrten. Aktive waren zudem auch in der Schulschwimmwoche, die von den Stadtwerken und dem Sportamt organisiert wurde, engagiert und verhalfen Nichtschwimmer zum Seepferdchen. Auch mit knapp 50 Helfern unterstütze die DLRG den jährlich stattfindenden Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen. Die Organisation der Helfer übernahm Kristina Affhüppe (Leiterin Rettungssport). Matthias Brameier (Leiter Einsatz) erstattete Bericht über verschiedene Alarmierungen, Einsätze, Absicherungen und Übungen, die im letzten Jahr stattfanden. Brameier zeigt sich erfreut, dass sich mehrere Einsatzkräfte zu Strömungsretter ausbilden lassen wollen und wies auf die Unterstützung seitens des Vorstandes hin, die bereits Strömungsretteranzüge für die Ausbildung eingekauft hat. Jugendwart Christian Dieckmann informierte über die stattgefundenen Veranstaltungen der DLRG-Jugend.  Zusammen ging es gemeinsam mit den jüngsten Mitgliedern unter Anderem zum Schlittschuhlaufen und zum Vier-Jahreszeiten-Park. Auch wurden mit den Kindern zu Weihnachten Knusperhäuschen aus Butterkekse gebaut.