Wettkampf

29. Internationaler Deutschlandpokal

Veröffentlicht: 26.11.2023

Rödelteam sorgte für eine reibungslose Wettkampfdurchführung

Der 29. Internationale Deutschlandpokal im Rettungsschwimmen fand dieses Wochenende (24./25. November 2023) in der Bundeswehr Sportschule in Warendorf statt. Rund 180 Rettungsschwimmer:innen aus acht Nationen und zahlreichen Auswahlmannschaften der DLRG Landesverbände traten in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen gegeneinander an.

Im Vorfeld stellte Kristina Affhüppe, Leiterin im Rettungssport der DLRG-Ortsgruppe Warendorf, das „Rödelteam“ zusammen. Das Rödelteam bestand aus zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfer der Ortsgruppen Warendorf, Ostbevern, Telgte und Ahlen sowie aus Tauchern vom Blue Ring.  Das Rödelteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf in der Wettkampfdurchführung. Nach jedem Lauf war das Rödelteam dafür verantwortlich, dass in einem zügigen Tempo die Rettungsschwimmpuppen auf der Bahn für den nächsten Lauf wieder richtig platziert wurden. Dies gelang durch das Ziehen der Rettungsschwimmpuppen entlang des Beckenrandes sowie durch einen beherzten Sprung in das kühle Nass zum Transportieren der Puppe durch das Wasser. Im Anschluss platzierten die Taucher die Puppen auf dem Boden des Schwimmbeckens. Ebenfalls brachten Helfer aus dem Rödelteam nach jedem Lauf die Zeiterfassungskarten der Wettkampfteilnehmer zum Auswertungsbüro und versorgten die Wettkampfrichter mit heißen und kalten Getränken.  Auch für den Auf- und Abbau der Requisiten waren wir mitverantwortlich.

Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung der Helferinnen und Helfer aus den benachbarten Ortsgruppen bedanken, die den reibungslosen Ablauf mit möglich gemacht haben. Wir hoffen euch nächstes Jahr wiederzusehen.

Für weitere Informationen über den Wettkampf sowie Bilder und Impressionen könnt ihr gerne hier vorbeischauen: 29. Internationaler Deutschlandpokal