Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen / Einsatztauchen

Das Tauchen in der DLRG ist keine reine Freizeitbeschäftigung. Viele Aufgaben und Einsätze im und auf dem Wasser sind ohne die Beteiligung von Tauchern nicht möglich. Das beginnt bei der Unterstützung im Wasserrettungsdienst, zum Beispiel durch Arbeiten unter Wasser mit dem Hebesack und endet bei der Personensuche. Das Einsatztauchen gehört zu den Kernaufgaben der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in der öffentlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenfall zum Einsatz. Ebenso erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz und in der vorbeugenden Gefahrenabwehr.

Tauchen will gelernt sein, darum bieten wir in beiden Bereichen eine fundierte Ausbildung vom Schnorcheltauchen bis hin zum Einsatztaucher an. Wir versuchen, gemäß unseren Ausbildungsrichtlinien und Vorschriften, unseren Mitgliedern ein sicheres Umfeld im Bereich Tauchen anzubieten. Individuell kann jeder einzelne Taucher Fähigkeiten erlernen, vertiefen oder erweitern. Unsere fachkompetenten Ausbilder stehen jedem einzelnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Ausbildung unterliegt jeweils der gültigen „Prüfungsordnung Tauchen der DLRG“. Hier sind die Voraussetzungen, Prüfungsteile und die Durchführung der Tauchausbildung festgelegt.

Wir hoffen euer Interesse geweckt zu haben das Tauchen lernen zu wollen und würden uns freuen euch begrüßen zu dürfen. Für weitere Fragen sendet uns einfach eine E-Mail an tauchen@warendorf.dlrg.de. Unsere Trainingszeiten für das Tauchen sind jeden Montag außer in den Ferien und an Feiertagen in der Zeit von 18:00 bis 19:00 in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf, Schwimmhalle A (Corona Bedingt aktuell nur mit Anmeldung).

Nr. Datum Titel Art Typ Gliederung Aktion

Marketing