Allgemein, Jugend, Information

v.l. Markus Gründker, Carl Wietkamp, Patrick Schange, Kristina Affhüppe
Übung an Reanimationsübungspuppe

Die DLRG Jugend stellt unseren Verein vor

Kristina Affhüppe (Jugendwartin), Carl Wietkamp (stellvertretender Jugendwart), Patrick Schange (Schwimmtrainer) und Markus Gründker (Strömungsretter) stellten am vergangenen Wochenende am Kinder- und Jugendzentrum HOT in Warendorf unsere Arbeit der DLRG Jugend vor. Die Interessierten nutzten die Gelegenheit sich über die Vielfältigkeit unseres Vereins zu informieren und durften sogar an unserer Reanimationsübungspuppe Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Beatmungstechniken und Herzdruckmassage üben.

Neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung bieten wir unseren jugendlichen Mitgliedern unter Anderem die Ausbildung im Jugend-Einsatz-Team (JET) an. Dabei haben unsere Aktiven die Möglichkeit bestimmte Ausbildungseinheiten zu absolvieren, um z.B. selber im Wasserrettungsdienst tätig zu werden. Ebenso organisieren unsere Mitglieder der DLRG Jugend regelmäßig Aktivitäten, die außerhalb des Wassers stattfinden. Sei es ein Ausflug zum Zoo, zum Bowlen oder zum Landesjugendtreffen der DLRG Westfalen – unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vom Schwimmen bis zum gemeinsamen Beisammensein – im Vordergrund steht bei uns immer der Spaß am Vereinsleben.

Falls du Interesse an einem Schnuppertraining hast, dann wende dich gerne an unseren technischen Leiter Reinhard Affhüppe unter tl@warendorf.dlrg.de.