Der Fachbereich Einsatz bei der DLRG Warendorf gliedert sich wie folgt:

Auf den folgenden Seiten werden die einzelnen Fachbereiche näher vorgestellt. Die DLRG Warendorf kann auf ein hochqualifiziertes Einsatz- & Ausbildungsteam, sowie ein modernes und zeitgemäßes Einsatzequipment zurückgreifen.

Bei uns besteht die Möglichkeit vom Rettungsschwimmschein und Schnorcheltauchabzeichen, bis zu weitergehenden Ausbildungszielen wie z.B. Signalmann, Einsatztaucher Stufe 2, Bootsführer zu absolvieren. Zusätzlich erfordert das umfangreiche Equipment einen umfangreichen Wartungs- und Pflegeaufwand. Unser Fuhrparkleiter sorgt dafür, dass unser Einsatzfahrzeug, das Boot und der Tauchanhänger immer in einem Einsatzbereiten Zustand sind.

Die Arbeit im Einsatzbereich erfordert ein hohes ehrenamtliches Engagement und einen nicht unerheblichen Zeitaufwand. Daher gilt unser Dank allen Kameraden und Familien, die diese Mühen auf sich nehmen, um die DLRG Warendorf bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben hilfreich zu unterstützen.

In akuten Notfällen bitte immer die 112 wählen.

Einsatzmöglichkeiten / Anforderung

Der Fachbereich Einsatz der DLRG Warendorf ist mit seinen Einsatzkräften und dem gesamten Equipment in der Lage eine große Bandbreite an eigenen Einsatzmaßnahmen durchzuführen. Darüber hinaus können wir auch andere Behörden und Hilfsorganisationen bei der Bewältigung ihrer Einsatzlagen hilfreich unterstützen.

Im Folgenden haben wir in nicht abschließender Form einige Einsatzmöglichkeiten der DLRG Warendorf aufgelistet:

• Rettung, Suche und Bergen von Personen oder Tieren aus allen Wasser- und Eisgefahren
  • Bergen von Sachgütern aus Wassergefahren
  • Absicherung von Personal und Equipment, sowie Veranstaltungen an, in und auf Wasserflächen
  • wasserseitige Erkundungsfahrten
  • Transport von Patienten, Personal und Material auf Gewässern
  • Durchführung von diversen Arbeiten am, im und unter Wasser
  • Evakuierungen und Versorgungsfahrten aus bzw. in überschwemmten Gebieten
  • Logistische Unterstützung durch z.B. Bereitstellung von Zelten, Tischen und Bänken

Sollten Fragen zu speziellen Einsatzmöglichkeiten der DLRG Warendorf bestehen, ist die Leitung des Fachbereiches gerne bereit, Ihnen diese zu beantworten. Zusätzlich steht Ihnen die DLRG Warendorf zu allen möglichen Einsatzanforderungen im und am Wasser und zur Absicherung von Veranstaltungen gerne zur Verfügung.